Aufzucht und Zucht

Auch auf eine kleine aber „feine“ Nachwuchskollektion können wir bei uns am Hof verweisen, ebenso auf Vermittlung erprobter und erfolgreicher Springpferde.

 

Unsere Fohlen wachsen von Anbeginn an mit einer engen Verbindung zum Menschen auf. Dadurch treten unsere Schützlinge vertrauensvoll an alle neuen Aufgaben heran, sei es das erste Anlegen des Halfters, der erste Besuch des Hufschmiedes, das erste Anlegen des Sattels oder in weiterer Folge die gesamte Ausbildung zum erfolgreichen Sportpferd.

 

Unser Hof bietet optimale Aufzuchtbedingungen für Fohlen und Jungpferde. Genügend Auslauf und Freiraum, aber doch unter ständiger Beobachtung, sollte ein Eingreifen erforderlich sein. Besonders wichtig sind auch der Herdenverband und Gleichaltrige, um wichtige Verhaltensformen, Geschick, Durchsetzungsvermögen aber auch das Unterordnen zu erlernen. Unsere Jungpferde bekommen nur qualitativ bestes Grundfutter, hergestellt aus den eigenen Wiesen.